Gestalten Sie mit uns die Zukunft!
Unsere Stellenanzeigen

Erfahrungsbericht unserer Mitarbeiterin Frau Cynthia Kirchmeier

Sie haben uns über die Messe kennengelernt. Warum haben Sie sich entschieden zu Schmitt Engineering zu kommen?

Letztendlich war es glaube ich einfach ein glücklicher Zufall und gutes Timing, dass es mit Schmitt Engineering so kurzfristig geklappt hat.

Um ehrlich zu sein, war ich zu der Zeit noch sehr mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt und hatte mich noch nirgendwo beworben. Deshalb dachte ich mir, dass die Messe eine gute Möglichkeit wäre, um Firmen kennen zu lernen.

Auf der Messe bin ich dann mit dem Geschäftsführer in Kontakt gekommen und das Gespräch war echt super nett. Er hat auch direkt nach meinem Lebenslauf gefragt. Obwohl ich meinen Lebenslauf nicht dabeihatte, war es kein Problem diesen nachzuliefern. Und dann ging alles sehr schnell. 

Was für Vorteile hat Schmitt Engineering für Berufseinsteiger?

Ich würde sagen, dass Schmitt Engineering ein guter Arbeitgeber für Berufseinsteiger ist – vor allem wenn man noch nicht genau weiß, was man nach dem Studium machen möchte. Dass man bei Schmitt Engineering die Möglichkeit hat, auch verschiedenste Ingenieursjobs zu machen, ist eine echt gute Sache.

Was ich auch toll fand, war, dass sich Schmitt Engineering sehr um den Bewerbungsprozess gekümmert hat. Dadurch, dass mir dieser Prozess sozusagen „abgenommen“ wurde, habe ich mich echt gut betreut gefühlt.

Vor den Bewerbungsgesprächen mit den Kunden gab es beispielsweise auch nochmal ein Gespräch mit Schmitt Engineering, in dem ich gut abgeholt wurde, worauf ich mich im Bewerbungsgespräch einstellen kann und wie ich mich darauf am besten vorbereiten kann. Das und die Tatsache, dass für mich eine passende Stelle rausgesucht wurde, hat mir ein wirklich gutes Gefühl gegeben.

Was sind Ihre Hauptaufgaben und was begeistert Sie für Ihre Arbeit?

Ich arbeite aktuell im technischen Projektmanagement. Es ist einfach ein interessanter Job, da man mit sehr vielen verschiedenen Prozessen, sehr vielen Fertigungsmöglichkeiten und sehr vielen Technologien in Berührung kommt.

Was ich an meiner Arbeit schön finde, ist, dass ich sehr nah an der Produktion bin. Das bedeutet, dass ich nicht nur das endgültige Produkt sehe, sondern auch wie es gefertigt wird. Ich kann mir die Prozesse jederzeit anschauen und wenn es Probleme gibt, kann ich mir darüber selbstständig ein Bild machen.

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Schmitt Engineering denken?

Da denke ich direkt an: Hilfsbereit. Vor allem, wenn man ein Problem oder Fragen hat, bekommt man immer prompt eine Antwort.

Außerdem denke ich bei Schmitt Engineering an Zugehörigkeit, sympathische Leute und ein cooles Team.

 

› zurück zur Übersicht